Eckerle Experience (nächster Termin: 14. März)

Was als Experiment begann, ist nach zwei erfolgreichen Ausgaben zum festen Bestandteil des Platzl-Veranstaltungskalenders geworden: Bei der Eckerle Experience treffen Fashion, Kulinarik und Social Media aufeinander. Wir haben das Trio, das federführend hinter der Idee steckt, zu einem Interview versammelt:

 

Vinzenz Huber (Bereichsleiter Vertrieb bei Eckerle Herrenmode), Nik Mosch (Gründer der Influencer-Agentur OBVS) und Heiko Buchta (Direktor der Platzl Hotels samt Gastronomie).

Die "Eckerle Experience" hat sich offenbar schnell als Erfolgskonzept entpuppt. Ist dieser Eindruck richtig und wenn ja, warum ist das so?

Nik Mosch: Das ist definitv so, ein Beweis für den Erfolg sind unsere Influencer*innen, die sich auf unsere Einladung hin innerhalb kürzester Zeit für die vorhandenen Gästelistenplätze angemeldet haben. Die Kombination aus Kulinarik, Fashion, der Modenshow und Musik verbindet!

Heiko Buchta: Dadurch, dass das Event direkt im Hause Eckerle stattfindet, bietet es für unsere Gäste auch von der Location her ein außergewöhnliches Erlebnis. Mit Eckerle arbeiten wir gerade deshalb gerne zusammen, weil unsere Unternehmen dieselben Werte und Ansprüche an Qualität teilen. Durch die Bündelung unserer Ressourcen bekommt jeder die Möglickeit sich neu bei den Gästen zu präsentieren. Und dank der Zusammenarbeit mit OBVS bringen wir frischen, jungen Wind mit rein und vervollständigen den Lifestyle-Gedanken. Daher ist es aus jeder Perspektive ein Erfolg!

Und was unterscheidet die "Eckerle Experience" von anderen Events in München?

Heiko Buchta: Grundsätzlich gehen Lifestyle, Mode und Kulinarik Hand in Hand. Trotzdem gab es bis dato in München keine Veranstaltung, die es schaffte, diese Dinge auf runde Weise zu verbinden. Also haben wir das gemacht!

Vinzenz Huber: Genau, die Platzl-Gastronomie bietet exklusive Genusserlebnisse und Vorzüge für Freunde der gehobenen Kulinarik, während OBVS eine exklusive Gemeinschaft für Menschen ist, die einzigartige und besondere Erlebnisse suchen, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind. Und unsere Rolle verstehen wir als "Gastgeber von Eckerle – The Contemporary Style Destination".

Nik Mosch: Auch das Gästeprofil bei der Eckerle Experience ist sehr ungewöhnlich: Es treffen Influencer, Eckerle-Kunden und Fashionistas aufeinander. Das findet man sonst eigentlich auch nicht so in München. 

Bei der "Eckerle Experience" am 14. März werden wieder alle Augen auf die Modewelt von Eckerle gerichtet sein. Was trägt MANN diesen Sommer? 

Vinzenz Huber: Für die bevorstehende "Eckerle Experience" im März präsentieren wir Männermode, die stark von den 60er Jahren inspiriert ist, aber dabei mit Akzenten der 90er spielt. Angesagt sind in der kommenden Saison vor allem gebrannte Rot-, Braun- und Tabaktöne sowie abgezogene Grüntöne wie Salbei. Natürlich dürfen auch helle Nuancen nicht fehlen, und Marine und Weiß sind ohnehin unverzichtbar für den Sommer. In unserer Kollektion finden sich Resort-Hemden mit grafischen Prints, dazu Bowling-Shirts in feinem Strick sowie Frottee und Jacquards mit größeren Kragen. Bei den Jacken gehen wir in die Richtungen Overshirts, Velourhemden oder klassische Blousons mit Strickbündchen. Sakkos werden gerne auch wieder zweireihig und mit breiterem Revers präsentiert. Was die Hosen betrifft, setzen wir auf ein weiteres Bein und Bundfalten, der Schnitt ist teilweise auch verkürzt.

Stammgäste der Platzl-Gastronomie werden exklusiv zu Events dieser Art eingeladen und können von besonderen Vorteilen profitieren. Wie genau funktioniert das?

Heiko Buchta: Wir haben vor einiger Zeit den "Mei Platzl Genussklub" ins Leben gerufen: ein Kundenbindungsprogramm für unsere Kulinarik-Gäste. Für das kann man sich einfach anmelden und man erhält regelmäßige Neuigkeiten rund um unsere Genusswelt. Die Mitglieder können so nicht nur unsere gesamte gastronomische Vielfalt erleben, sondern auch Einladungen zu exklusiven Events (wie der Eckerle Experience) erhalten. Dazu gibt es mit etwas Glück kleine Geschenke und Vorteile zur Einlösung bei uns vor Ort – beispielsweise ein Gläschen Champagner oder Ähnliches. 

Apropos Glück: Jeder Gast erhält am Eingang der Eckerle Experience eine Losnummer und nimmt automatisch an einer Preisverleihung teil – über welche Preise können sich die Gäste freuen?

Vinzenz Huber: Als besonderes Highlight vergibt ECKERLE einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 €. Dieser Gutschein bietet die Möglichkeit, sich sein Lieblingsteil aus unserer aktuellen Kollektion auszusuchen, vielleicht sogar inspiriert durch die Modenschau an diesem Abend. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Heiko Buchta: Wir verlosen ein Wochenende in einer unserer neuen Junior-Suiten (im August 2024 gehen wir mit einem völlig neuen Suiten-Produkt an den Markt) inklusive eines kulinarischen Pakets bestehend aus einem Aperitif in der Josefa Bar, gefolgt von einem Gourmet-Menü samt Weinbegleitung in der Pfistermühle. Ein kulinarischer Kurzurlaub in der eigenen Stadt also!