Heiko Buchta: Investitionen lohnen sich

Vor einem Jahr haben wir im Platzl Hotel drei neue Meilensteine umgesetzt – und die ersten Zahlen zeigen, dass wir damit einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Im September 2024 haben wir die Josefa in der Sparkassenstraße eröffnet, 15 neue Suiten im Platzl Hotel geschaffen und unsere neue Lobby eingeweiht. Mit ihrem besonderen Design und dem gemütlichen Co-Working-Space ist sie seitdem ein Ort, der bei unseren Gästen und uns gleichermaßen gut ankommt. Bereits nach einem Jahr lassen sich positive Entwicklungen erkennen: Zwischen Dezember und Juni lag unsere durchschnittliche Auslastung bei fast 80 Prozent, und wir konnten mehr als 25.000 Übernachtungen verzeichnen. Ein Blick auf die Herkunftsländer unserer Gäste zeigt zudem, dass wir auch überregional an Bedeutung gewinnen – neben Deutschland und der Schweiz zählen vor allem Gäste aus den USA zu den wichtigsten Märkten im ersten Halbjahr 2025.
Ein wachsendes Team
Neben den überzeugenden Gästezahlen konnten wir im ersten Halbjahr 2025 auch viele neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen. Zu unserer Familie gehören heute im Durchschnitt 185 Mitarbeitende, die in unseren Häusern – dem Platzl Hotel, der Pfistermühle, dem Ayinger am Platzl, dem Ayinger in der Au, der Josefa, dem Marias Platzl sowie in unserer Tagungs- und Eventlocation Kreszenz⁴ – Der Saal – gemeinsam mit uns Erfolge gestalten. Besonders stark hat sich auch der Bereich Tagungen, Events und Konferenzen entwickelt: Hier begrüßten wir insgesamt 5.644 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Starke Zahlen in der Gastronomie
Unsere Restaurants konnten von Januar bis Juni 2025 beeindruckende 178.000 Gäste willkommen heißen – davon 139.000 im Platzl Hotel und 39.000 im Marias Platzl. Besonders erfolgreich hat sich dabei unsere Kooperation mit der Münchner Käsemanufaktur erwiesen. Auch die Einführung bayerischer Tapas im Wirtshaus Ayinger in der Au hat neue Zielgruppen begeistert.
Investitionen in die Zukunft
Damit wir auch im Hintergrund so effizient wie möglich arbeiten und unseren Gästen höchsten Komfort bieten können, haben wir rund 350.000 Euro in die Digitalisierung unserer Abläufe investiert. Diese Schritte helfen uns, nicht nur heute erfolgreich zu sein, sondern auch unsere Zukunft als modernes Traditionsunternehmen nachhaltig zu sichern.