Digital-Offensive in den Platzl Hotels

Die Digitalisierung schreitet überall voran, gleichzeitig gibt es auch skeptische Stimmen: Ganz besonders im „menschelnden“ Gastgewerbe scheint dieses Thema dem dort so typischen persönlichen Kontakt und der langfristigen Gästebindung im Wege zu stehen.

„Wir wagen ihn trotzdem, den kompromisslosen und großen Schritt zu deutlich mehr Digitalisierung – gerade, weil wir uns und unseren Platzl-Talenten mehr Zeit für das eigentliche Gästeerlebnis geben möchten.“, so Heiko Buchta, Hoteldirektor und Treiber der Offensive.    

Selbstverständlich sind wir bei der digitalen Transformation in unseren Betrieben nicht auf uns allein gestellt. Wir konnten mit Tobias Köhler, dem Gründer von Hotel Tech Solutions, einen absoluten Experten im Bereich der Hotel-Digitalisierung für uns gewinnen. In einem Interview erklärt er uns, warum Digitalisierung in der Hotellerie besonders wichtig ist, wie die Planung eines solchen Projekts abläuft und welche konkreten Maßnahmen in der Zukunft umgesetzt werden.

Tobias, vielen Dank für Deine Zeit!Du treibst die digitale Transformation in unseren Platzl-Betrieben voran. Was sind Deine Ziele dabei?

Während digitale Projekte in der Vergangenheit einzeln geplant bzw. umgesetzt wurden, entwickeln wir nun zusammen eine übergreifende Strategie in diesem Bereich. Möglichst viele zeitaufwändige und repetitive Aufgaben, die sich oft im Hintergrund abspielen, sollen künftig automatisiert werden, sofern dies sinnvoll ist und allen Beteiligten einen Mehrwert bietet.

Automatisierung klingt erstmal wenig persönlich bzw. nach Massenabfertigung. Werden die zwischenmenschlichen Bedürfnisse dadurch vernachlässigt?

Die digitale Optimierung unserer Prozesse dürfen niemals nur Selbstzweck sein: Die Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit steht im Zentrum aller Bemühungen. Anders gesagt: Es werden die Prozesse automatisiert, die für alle Seiten in der aktuellen Form vor allem lästig sind. Wenn MitarbeiterInnen beispielsweise wöchentlich Stunden für eintönige, leicht automatisierbare Tätigkeiten einsparen, haben sie nicht nur mehr Spaß bei der Arbeit, sondern auch mehr Zeit, sich den Gästen und ihren Wünschen zu widmen.

Wie kommen die geplanten Änderungen bei den Platzl-MitarbeitInnen an?

Veränderungsprozesse stoßen in der Regel erstmal auf eine gewisse Resistenz - das ist ganz normal. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Beteiligten von Anfang an miteinbezieht. So können sie nicht nur aktiv Vorschläge bringen, sondern sehen auch, wie durch die Veränderungen ihr eigenes Schaffen erleichtert wird. Viele der transformierbaren Abläufe befinden sich auch deshalb noch in der Analyse- oder Planungsphase: Wir möchten nichts überstürzen und möglichst viele Perspektiven einholen.

Welche konkreten Verbesserungen sind künftig zu erwarten

Auf der gesamten Gäste-Reise – von der Buchung bis nach der Abreise – werden sowohl MitarbeiterInnen als auch Gäste von der digitalen Transformation profitieren. Lästige Warteschlangen bei der Anreise gehören dank der digitalen Check-In-Möglichkeit bald der Vergangenheit an. Durch eine multimediale Kommunikation können MitarbeiterInnen die Gäste effektiv betreuen, selbst wenn sie gar nicht an der Rezeption stehen. Hotelgäste werden zudem in der Lage sein, ihren Aufenthalt eigenständig über ein ganzheitliches digitales System zu verwalten. Angebote und Empfehlungen werden zudem deutlich persönlicher gestaltet, wodurch die Bedürfnisse der Gäste noch besser abgeholt werden. Kurz gesagt: Die Service-Qualität in den Platzl-Betrieben wird durch die digitale Transformation noch besser.

Vielen Dank, Tobias für deine Einschätzung. Auf unseren Social-Media-Kanälen halten wir Sie über die digitalen Meilensteine in den Platzl Hotels gerne auf dem Laufenden. Folgen Sie uns jetzt auf:

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