Digital-Offensive in den Platzl Hotels

Die Digitalisierung schreitet überall voran, gleichzeitig gibt es auch skeptische Stimmen: Ganz besonders im „menschelnden“ Gastgewerbe scheint dieses Thema dem dort so typischen persönlichen Kontakt und der langfristigen Gästebindung im Wege zu stehen.

„Wir haben ihn trotzdem gewagt, den kompromisslosen und großen Schritt zu deutlich mehr Digitalisierung – gerade, weil wir uns und unseren Platzl-Talenten mehr Zeit für das eigentliche Gästeerlebnis geben möchten.“, so Heiko Buchta, Hoteldirektor und Treiber der Offensive.

Selbstverständlich sind wir bei der digitalen Transformation in unseren Betrieben nicht auf uns allein gestellt. Wir konnten mit Tobias Köhler, dem Gründer von Hotel Tech Solutions, einen absoluten Experten im Bereich der Hotel-Digitalisierung für uns gewinnen. In einem Interview erklärt Tobias uns, warum Digitalisierung in der Hotellerie besonders wichtig ist, wie die Planung eines solchen Projekts abläuft und welche konkreten Maßnahmen zukünftig umgesetzt werden.

Tobias, vielen Dank für Deine Zeit! Du treibst die digitale Transformation in unseren Platzl-Betrieben voran. Was sind Deine Ziele dabei?

Während digitale Projekte in der Vergangenheit einzeln geplant bzw. umgesetzt wurden, haben wir nun zusammen eine übergreifende Strategie in diesem Bereich entwickelt. Möglichst viele zeitaufwändige und repetitive Aufgaben sollen künftig automatisiert sein, sofern dies allen Beteiligten einen Mehrwert bietet.

Automatisierung klingt erstmal wenig persönlich bzw. nach Massenabfertigung. Werden die zwischenmenschlichen Bedürfnisse dadurch vernachlässigt?

Die digitale Optimierung unserer Prozesse dürfen niemals nur Selbstzweck sein: Mitarbeiter- und Gästezufriedenheit stehen im Zentrum aller Bemühungen. Anders gesagt: Es sollen die Prozesse automatisiert werden, die für alle Seiten in ursprünglicher Form „lästig“ sind. Wenn MitarbeiterInnen beispielsweise wöchentlich Stunden für eintönige, leicht automatisierbare Tätigkeiten einsparen, haben sie nicht nur mehr Spaß bei der Arbeit, sondern auch mehr Zeit, sich den Gästen und ihren Wünschen zu widmen.

Wie kommt die Veränderung bei den Platzl-MitarbeitInnen an?

Veränderungsprozesse stoßen in der Regel erstmal auf eine gewisse Resistenz - das ist ganz normal. Dem kann man entgegenwirken, indem man die Beteiligten von Anfang an miteinbezieht. So konnten die Platzl-MitarbeiterInnen nicht nur aktiv Vorschläge einbringen, sondern sahen auch, wie durch die geplanten Veränderungen ihr eigenes Schaffen erleichtert wird. Wir haben ausreichend Zeit für die Analyse- oder Planungsphase transformierbarer Abläufe einkalkuliert. Wir wollten nichts überstürzen und möglichst viele Perspektiven einholen.

Welche konkreten Verbesserungen sind nun zu erwarten?

Auf der gesamten Gästereise – von der Buchung bis nach der Abreise – werden sowohl MitarbeiterInnen als auch Gäste von der digitalen Transformation profitieren. Lästige Warteschlangen bei der Anreise gehören dank der digitalen Check-In-Möglichkeit bald der Vergangenheit an. Durch eine multimediale Kommunikation können MitarbeiterInnen die Gäste effektiv betreuen, selbst wenn sie gar nicht an der Rezeption stehen. Hotelgäste werden zudem in der Lage sein, ihren Aufenthalt eigenständig über ein ganzheitliches digitales System zu verwalten. Angebote und Empfehlungen werden zudem deutlich persönlicher gestaltet, wodurch die Bedürfnisse der Gäste noch besser abgeholt werden. Kurz gesagt: Die Service-Qualität in den Platzl-Betrieben wird durch die digitale Transformation noch besser.

Vielen Dank, Tobias für deine Einschätzung. Auf unseren Social-Media-Kanälen halten wir Sie über die digitalen Meilensteine in den Platzl Hotels gerne auf dem Laufenden. Folgen Sie uns jetzt auf:

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