DER ENGLISCHE GARTEN MÜNCHEN

Der Englische Garten München ist mit einer Grünfläche von 374 Hektar einer der größten Stadtparks der Welt. Er dient Münchnerinnen und Münchnern als wichtigstes Naherholungsgebiet und lädt mit seinem 78 km langen Wegenetz zu Spaziergängen, zum Gassigehen und Radeln ein. Sogar Tretboottouren sind im Englischen Garten möglich. Neben der grünen Idylle bietet der Stadtpark bedeutende Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Chinesische Turm mit einem der größten und schönsten Biergärten Münchens. Das Platzl Hotel München ist als Hotel nahe des Englischen Gartens der ideale Ausgangspunkt für einen entspannten Tag in der grünen Lunge der Isarmetropole.

Zahlen und Fakten zum Englische Garten in München

  • Fläche: 374 Hektar
  • 78 Kilometer Wegenetz
  • Höchster Aussichtspunkt: Monopterus-Hügel (15 Meter über dem Rest des Parks)
  • Höchstes Bauwerk: Chinesischer Turm (25 Meter Höhe)
  • Größter See: Kleinhesseloher See (8,6 Hektar)

IHR WEG VOM PLATZL HOTEL MÜNCHEN IN DEN ENGLISCHER GARTEN MÜNCHEN

Den Englischen Garten München erreichen Sie vom Platzl Hotel München in nur 13 Gehminuten oder mit der Tram 18 bis zur Haltestelle Tivolistraße und ca. 3 Minuten Fußweg oder mit der U3 oder U6 bis zur Haltestelle Giselastraße in 11 Minuten Fahrzeit und ca. 10 Minuten Fußweg.

SEHENSWÜRDIGKEITEN IM ENGLISCHEN GARTEN

Allein das Erlebnis von scheinbar endloser Natur mitten in der Stadt macht den Englischen Garten zur Münchner Attraktion schlechthin. Doch vor dieser idyllisch-grünen Kulisse sind einige kulturelle Schauplätze entstanden, die bei Ihrer Tour durch den Park einen Besuch wert sind.

 

Chinesischer Turm mit Biergarten

Der Chinesische Turm ist eine Pagode, die Ende des 18. Jahrhunderts als Aussichtsturm angelegt wurde. Heute kommen Menschen hauptsächlich, um sich im Biergarten rund herum zu stärken und zu erfrischen. Damit markiert der Chinesische Turm sozusagen die Oase innerhalb der Oase.

Chinesischer Turm

 

Monopteros Aussichtspunkt

Der Monopteros ist ein zwischen 1833 und 1837 entstandener Ziertempel, der auf eine Anhöhe im Englischen Garten gebaut ist. Damit bietet der Ort die vielleicht schönste Aussicht auf den weitläufigen Stadtpark. Perfekt zum Entspannen, Rasten und Träumen.

Monopteros

 

Tivoli Kraftwerk

Im ruhigen Nordteil liegt das Tivoli-Kraftwerk, das eine bewegte Geschichte hinter sich hat: 1896 als damals modernstes Kraftwerk der Region gebaut, wurde der Betrieb 35 Jahre später eingestellt und einige Zeit als Kunstmühle genutzt. Heute ist das denkmalgeschützte Gebäude vor allem Blickfang und Kulisse für ein romantisches Picknick am Eisbach.

Tivoli Kraftwerk

 

WEITERE ATTRAKTIONEN IM ENGLISCHEN GARTEN

Neben Sehenswürdigkeiten, welche zur friedlichen Atmosphäre des Englischen Gartens beisteuern, birgt der Park auch einige interaktive Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten. 

 

Eisbach und Eisbachwelle

Der Eisbach ist einer der vielen Münchner Stadtbäche, die von der Isar gespeist werden. Er verläuft durch den Englischen Garten und wird gerne zum Baden oder für spaßige Schlauchbootfahrten verwendet. Highlight ist aber die Eisbachwelle, auf der SurferInnen vor allem im Sommer ihr Können beweisen.

Eisbachwelle

 

 

Bootsfahrt auf dem Kleinhesseloher See

Der Englische Garten ist so groß, er besitzt sogar einen eigenen ausgewachsenen See: Der Kleinhesseloher See lädt zu Touren mit dem Tretboot ein. Boote gibt es im Seehaus zum Ausleihen und ansteuern lassen gleich drei kleine Inseln.

Bootsverleih Kleinhesseloher See

 

Das japanische Teehaus

Mit dem japanischen Teehaus hat ein weiteres Stück Asien Einzug in den Englischen Garten erhalten. 1972 auf die Spende einer japanischen Teeschule hin errichtet, dient das Häuschen heute als Treffpunkt für traditionelle Teezeremonien. Jede und jeder sind willkommen. Melden doch auch Sie sich zu diesem besonderen Ritual an.

Japanisches Teehaus

 

Entdecken Sie auch andere Sehenswürdigkeiten