Veranstaltungshighlights im Frühling in München

Der Winter ist nun fast vorüber, die Tage werden wärmer und schon bald steht auch der Frühling wieder vor der Tür. In München lässt sich diese Zeit des Jahres natürlich perfekt genießen: etwa bei einem Frühlingsspaziergang im Englischen Garten oder beim Sonnenbaden in einem der nun wieder geöffneten Biergärten. Zudem bietet die Stadt eine Reihe anderer Aktivitäten. Im Folgenden möchten wir Ihnen stellen der interessantesten Veranstaltungen vor.

 

Kunst-Highlights: George Stubbs und Georgia O’Keefe

Sport-Highlights: BMW Open, Champions League Finale und EM Public Viewing

Event- & Kultur-Highlights: Auer Dult, Stadtgründungsfest und Start der Opernfestspiele

 

George Stubbs: Science into Art (26.1.-6.5.2012, Pinakothek der Moderne)

George Stubbs (1724-1806) gilt als der große Meister der Tierbilder der europäischen Malerei. Er ging auf einmalige Weise dem Phänomen der Natur auf den Grund, egal ob Pferde, Hunde oder exotische Tiere. Die Ausstellung in der Pinakothek der Moderne umfasst mehr als 30 Gemälde und viele Zeichnungen und Originalradierungen des außergewöhnlichen Künstlers. Unter den Ausstellungstücken befinden sich Werke, die selbst in Großbritannien, der Heimat des Malers, kaum öffentlich zu sehen waren.

Die Ausstellung „George Stubbs: Science into Art – Tiermalerei zwischen Wissenschaft und Kunst“ können Sie noch bis 6. Mai 2012 in der Pinakothek der Moderne besuchen.

 

Georgia O’Keefe: Leben und Werk (03.02. bis 13.05.2012, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung)

Georgia O’Keeffe (1887–1986) ist eine wegweisende Pionierin der amerikanischen Kunst und somit eine der wichtigsten und bedeutendsten Malerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Werke werden zum ersten Mal außerhalb des Georgia O’Keeffe Museum in Santa Fe (New Mexico, USA) zu sehen sein! In Zusammenarbeit mit dem Museum wird eine erste umfangreiche Retrospektive in nur drei europäischen Städten (Rom, München und Helsinki) gezeigt.

Die Ausstellung „Georgia O’Keefe: Leben und Werk“ können Sie noch bis 13. Mai 2012 in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung besuchen.

BMW Open (28.04. bis 6.05.2012, Tennisplatz des MTTC)

Das BMW Open Turnier in München ist das erste Sandplatzturnier der Saison in Deutschland und gilt als eines der wichtigsten Vorbereitungsspiele zu den French Open.

Die BMW Open sind Teil der ATP World Tour, die auf den wichtigsten Tennisplätzen der Welt Station macht. Jedes Jahr kämpfen nationale und internationale Tennisstars auf der Anlage des Münchner Tennis- und Turnierclubs (MTTC) um den Sieg. Die Zuschauer erwartet hier spannende Matches und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um den Tennissport.

 

Champions League Finale (19.05.2012, Allianz-Arena)

Die besten Fußball-Teams Europas zu Gast in München! Bereits im Januar 2009 wurde von der UEFA entschieden, dass in der Münchner Allianz-Arena das Finale der Champions League der Saison 2011/12 stattfinden wird. Karten für dieses Fußball-Highlight sind ausschließlich direkt über die offizielle Website der UEFA erhältlich.

Public Viewing Fußball-EM (08.06. bis 1.07.2012, München)

Dieses Jahr findet die Fußball-EM wieder statt! Während die Spiele in den Gastgebern Ukraine und Polen ausgetragen werden, garantieren zahlreiche Public Viewing Veranstaltungen in München ein unvergessliches Fußball-Fest.

Das deutsche Team hat sich in tollen Spielen qualifiziert und viele deutsche Fußball-Fans erhoffen sich eine Wiederholung des „Sommermärchens 2006“. Gäste und Einheimische können sich bei den Public Viewings in zahlreichen Biergärten, Kneipen, Hallen und Bistros von der speziellen EM-Atmosphäre mitreißen lassen.

 

Auer Dult (28.04. bis 6.05. 2012, Mariahilfplatz)

Die Auer Dult, auch Maidult genannt, auf dem Mariahilfplatz eröffnet jedes Jahr die Dult-Saison in München. Es ist ein gemütlicher, sehr ursprünglicher Jahrmarkt mit langer Tradition. Neben vielen Vergnügungs- und Fahrgeschäften bietet die Maidult auch zahlreiche Speisemöglichkeiten mit traditioneller Hausmannskost und einen Warenmarkt. Bekannt ist die Auer Dult außerdem durch ihren Geschirrmarkt, der als größter Markt in ganz Europa gilt.

 

Dieser außergewöhnliche Jahrmarkt findet von 28. April bis 6. Mai 2012 auf dem Mariahilfplatz im Münchner Stadtteil Au statt.

 

Stadtgründungsfest (16.06 bis 17.06.2012, Marienplatz und Odeonsplatz)

Jedes Jahr im Juni feiert München seine Stadtgründung. Im Jahr 1158 wurde die Stadt erstmals erwähnt, damals als „Munichen“, was so viel wie „Mönch“ heißt. Seinen Geburtstag feiert München traditionell bei einem zweitägigen Event mit einem bunten Rahmenprogramm aus Musik und Tanz, Gastronomie und Brauchtum. Die zentralen Veranstaltungsorte sind der Marienplatz und der Odeonsplatz, beide nur wenige Gehminuten vom Platzl Hotel München entfernt.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Kultur in München, München Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten in München, Sommer in München veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>